Reglement

Ziel

Der Feuerwehrwettkampf dient der einsatzbezogenen Ausbildung und bietet allen die Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen.

Mannschaften und Definition der Einsatzgruppe

Eine Einsatzgruppe besteht aus 6 Teilnehmern und einem eigenen Löschfahrzeug.

Posten / Einsatzszenarien

Jede Einsatzgruppe bearbeitet 5 Einsätze mit zugeteiltem Funkkanal

1. Da oben tropft doch was

2. Vom Hobby zum Einsatz (ohne Fahrzeug antreten!)

3. Brand im Gewerbebetrieb

4. Heisse Wäsche

5. Falsche Lieferung

Das Aufgebot zu den Einsätzen folgt via SMS. Signalhorn und Blaulicht sind sowohl für den Anfahrtsweg als auch während des gesamten Wettkampfes nicht zugelassen. Auf dem gesamten Wettkampfgelände gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 25km/h. Die Pausen zwischen den Einsätzen dürfen nicht beim Löschfahrzeug verbracht werden.

Bewertung

Als Grundlage für die Bewertung dient das Reglement Basiswissen (Ausgabe 2012). Bewertet wird das Vorgehen nach dem ständigen Auftrag, Organisation, Handwerk und Zeitbedarf/Effizienz der gewählten Massnahmen. Die maximale Einsatzdauer pro Posten darf nicht überschritten werden. Bewertungen der einzelnen Einsatzgruppen erfolgt durch die Postenverantwortlichen der Werkfeuerwehr EMS-CHEMIE AG / Tamins. Diese werden nach definierten Richtlinien ausgeführt und sind nicht anfechtbar. Die Einsatzgruppe mit der höchsten Gesamtpunktzahl wird als Sieger erkoren. Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Gesamtzeit

Startberechtigung

Die Rechnung für das Startgeld von CHF 270.- muss vor dem Wettkampf beglichen werden. Jede Einsatzgruppe hat sich nach Eintreffen auf dem Wettkampfgelände beim Wettkampfbüro zu melden. Einsatzgruppen, die nicht am Start erscheinen, haben kein Anrecht auf Rückerstattung des Startgeldes.

Versicherung ist Sache der Teilnehmer.

Reserveflaschen / Druckluft

Die Flaschen können während des Wettkampfes gefüllt und die Geräte am Schluss retabliert werden. Alle Flaschen müssen mit dem Namen der Feuerwehr gekennzeichnet sein (z.B. Klebstreifen).

Verstösse gegen das Wettkampfreglement führen zum sofortigen Ausschluss vom Wettkampf.